14
Mai
2014
Bierdeckel bedrucken als perfekte Werbemaßnahme
Als Unternehmen wird man heutzutage vor andere Aufgaben gestellt als noch vor 20 Jahren. Gerade die Globalisierung der Märkte sorgt für einen harten Konkurrenzkampf und eine unüberschaubare Anzahl an Mitkonkurrenten in fast allen Branchen. In der heutigen Zeit wird es also zunehmend immer wichtiger sich von seinen Mitbewerbern abzuheben. Werbung, die nachhaltig im Gedächtnis verbleibt, ist dabei ein Eckpfeiler des Erfolgs. Es reicht also nicht mehr aus, sich auf einen guten Namen und sporadische Werbemaßnahmen zu verlassen. Einfallsreichtum ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.
Einfache Werbeanzeigen in den Printmedien, die nicht aus der Fülle der Anzeigenflut herausstechen werden kaum Kunden dazu bewegen sich ein Unternehmen genauer anzusehen. Es muss schon etwas Individuelleres her um den Kunden auf die eigene Firma aufmerksam zu machen und nachhaltig im Gedächtnis zu verbleiben. Eine gute Möglichkeit Werbung gezielt einzusetzen ist das Bedrucken verschiedener Artikel des alltäglichen Gebrauchs. Dabei spielt es keine Rolle, welche Artikel mit Werbung versehen werden. Ein gut bedruckter kleiner Kugelschreiber kann zum selben Ziel führen wie ein bedrucktes T-Shirt oder ein klassischer Bierdeckel. Wichtig ist jedoch, dass man sich darüber im Klaren ist, dass einfallslose Sprüche oder Werbeslogans nicht in Erinnerung bleiben geschweige denn Kunden für ein Unternehmen begeistern können.
Darüber hinaus müssen diese Werbemaßnahmen auch gezielt erfolgen und die richtige Zielgruppe ansprechen. Am Beispiel des Bierdeckels lässt sich dies gut verdeutlichen. Werbung für einen Blumenladen auf Bierdeckel zu platzieren ist eher suboptimal, wenn man sich im Klaren ist wo Bierdeckel eingesetzt werden. Der Haupteinsatzort für diese Bieruntersetzer ist und bleibt die Kneipe, welche vorrangig von Männern besucht wird. Deshalb bietet es sich natürlich eher an Werbung für Baumärkte oder Autohäuser auf Bierdeckeln zu platzieren.
Bereits dieser kurze Abriss macht deutlich, dass undurchdachte Werbemaßnahmen ohne Ziel nicht zum Erfolg führen können. Werbung für eine Bohrmaschine auf einem Lady-Shaver zu platzieren ist ebenso wenig Erfolg versprechend wie eine Werbeanzeige für einen Spa-Besuch in einem Tuning-Magazin zu veröffentlichen. Unternehmen die sich von Ihrer Konkurrenz abheben wollen müssen also etwas Besonderes bieten und dabei auf die Zielgruppe achten. In diesem Zusammenhang lohnen sich dann vor allem Maßnahmen wie Feuerzeuge oder Bierdeckel bedrucken weit mehr als eine einfallslose Anzeige in der Zeitung. Werbung zum Angreifen eben.
Dabei sollte man jedoch immer darauf achten eine ansprechende optische Gestaltung der Werbeartikel zu gewährleisten und den Kunden neugierig auf das eigene Unternehmen zu machen. Ohne echte Botschaft verpufft sonst jeglicher positive Effekt und selbst gut platzierte Bierdeckel bringen keinen Erfolg.